Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinder schreiben ihr eigenes Buch - das tolle Buchprojekt war sehr erfolgreich!

Kinder schreiben ihr eigenes Buch - das tolle Buchprojekt war sehr erfolgreich! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kinder schreiben ihr eigenes Buch - das tolle Buchprojekt war sehr erfolgreich!

Kinder schrieben ihr eigenes Buch

Bereits zum dritten Mal eröffnete der Kinderschutzbund kleinen Nachwuchs-Autoren die Möglichkeit, ein eigenes Buch zu schreiben. An zehn Treffen brachten die Kinder in der so entstandenen „Buchwerkstatt“ ihre eigenen Geschichten zu Papier. Die Themenwahl war frei.

Die Kinder lasen ihre Geschichten immer wieder vor und konnten das gesamte Team als Korrektiv nutzen“, erläuterte Melanie Hössel den Weg bis zum ersten Buch. Gefördert wurde das Projekt von der LAG Arbeit Bildung und Kultur in Bochum und geleitet von Melanie Hössel, die als Literaturpädagogin 20 Jahre Projekterfahrung mit Kindern und Jugendlichen mitbrachte. Unterstützung erhielt sie dabei von Rim Abdallah: „Ihre besondere Kompetenz und die Tatsache, dass sie verschiedene Sprachen spricht, erleichterten die Kommunikation mit den jeweiligen Elternhäusern. Durch ihre pädagogischen Fähigkeiten schaffte sie es, die Kinder immer wieder zu motivieren“, zeigte sich Melanie Hössel von der Zusammenarbeit begeistert.

Die abschließende Präsentation fand im Lesecafé der Wittener Bibliothek statt. Buch für Buch trugen die kleinen Autoren den anwesenden Eltern und Freunden ihre Geschichten vor und erhielten nach jedem Vortrag großen Applaus, den die Kinder mit strahlenden Gesichtern entgegen nahmen.

Das Fazit von Melanie Hössel: „Die Arbeit mit den Kindern war in diesem Durchgang sehr harmonisch. Alle Kinder haben sich gut miteinander verstanden und konnten so neue Freundschaften, auch schulübergreifend, knüpfen.“ dx

 

 

Ich bin dabei.

Und du?

 

Nataliya Koshel aus Witten

 

Nataliya Koshel ist Mitglied im Kinderschutzbund Witten. Warum - und wieso wir auch eure Unterstützung brauchen -, lest ihr hier.

 

www.kinderschutzbund-witten.de