Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Serap Bachmann feiert 25jähriges Dienstjubiläum

Serap Bachmann feiert 25jähriges Dienstjubiläum (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Serap Bachmann feiert 25jähriges Dienstjubiläum

Serap Bachmann steht für 25 Jahre Erziehungs- und Familienberatung beim Kinderschutzbund

Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass Serap Bachmann (Mitte) die heutige Erziehungs- und Familienberatungsstelle beim Kinderschutzbund Witten ins Leben rief. Der Hilfebedarf von Kindern, Jugendlichen und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen nahm zu und die Diplom-Sozialpädagogin und ausgebildete Eltern- und Fachberaterin für Psychotraumatologie und Systemische Familenberaterin ergriff die Initiative. Seitdem berät und begleitet sie Menschen bei familiären, psychischen und erzieherischen Problemen und Krisen.

Netzwerke bilden und pflegen, zusammenarbeiten und sich gegenseitige unterstützen seien in ihrer Arbeit sehr wichtig, so Serap Bachmann, was gleichzeitig auch für alle Einrichtungen im Rahmen der Familienhilfe der Stadt Witten gelte. Ihre Beratung führt Serap Bachmann unter den Leitbildern „Wertschätzung, Transparenz und grenzwahrender Umgang“.

Herausgefordert fühlt sie sich vor allem in schwierigen unvorhersehbaren Situationen. Dazu zählt die intensive Beziehungsarbeit mit teilweise hohem emotionalen Faktor und der Umgang mit belastenden Themen wie Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung oder Trennung. „Als Menschen müssen wir mit den Emotionen der Hilfesuchenden wie auch mit den eigenen Emotionen umgehen.“ Sie besitzt die Fähigkeit, die eigene Arbeit mit Nähe und Distanz sowie einer ständigen Selbstbeobachtung und Reflexion differenziert zu betrachten und damit professionell umzugehen. Mit Blumen und Konfekt gratulierten Katja Raillon und Ulla Wolfram im Namen des Kinderschutzbundes Witten.

 
Matthias Dix

 

 

Ich bin dabei.

Und du?

 

Nataliya Koshel aus Witten

 

Nataliya Koshel ist Mitglied im Kinderschutzbund Witten. Warum - und wieso wir auch eure Unterstützung brauchen -, lest ihr hier.

 

www.kinderschutzbund-witten.de