Jahresmitgliederversammlung am 21.03.2023

Jahresmitgliederversammlung am 21.03.2023 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Jahresmitgliederversammlung am 21.03.2023

Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des DKSB-Ortsverbandes Witte verlief wieder harmonisch. Aufgrund der Coronazeit umfasste die Versammlung die Jahre 2021 und 2022.

 

Es gab viel zu berichten: Nach wie vor gab es eine starke Nachfrage bei der Familienberatung von Serap Bachmann im Umfang von 8 bis 9 Stunden in der Woche und der durch Corona nur vormittags geöffnete Kleiderladen, der in etwa 2000 Kleidungsstücke im Jahr für "kleines Geld" verkauft. Seit Jahren findet zudem die Hausaufgabenbetreuung montags bis donnerstags von 15 bis 17 Uhr in den Räumen des Kinderschutzbundes an der Konrad-Adenauer-Str. 17c statt. Sehr gut angenommen wurden auch die multikulturellen Spielgruppen.

 

Besonders erfolgreich in 2021 liefen u. a. die Veranstaltung "Stark auch ohne Muckis" zum Thema Mobbing, die "Buchwerkstatt", in der ein eigenes Buch gestaltet wurde und das Sommerferien-Projekt mit Spielen und Basteln, an dem 20 Kinder begeistert teilnahmen. In 2022 ragte die innerhalb einer Woche gebildete Mutter-Kindgruppe für ukrainische Flüchtlinge heraus, die sich insgesamt acht Monate lang traf. Im Rahmen des Projekts "Wir leben einen tRaum" im Sommer 2022 hatten 20 Kinder an einem Besuch der Feuerwehr, einem Theaterprojekt und einem Trommelkurs sowie an einer Rallye durch die Stadt Witten ihre Freude. 2022 war auch das Jahr, in dem der Kinderschutzbund Witten sein 40jähriges Jubiläum mit einer kleinen Ausstellung in der ehemaligen Galerie-Kaufhof und der Pflanzung eines Baumes im Lutherpark beging.

Der zweite Teil der Mitgliederversammlung galt dem Kassenbericht, der Entlastung des Vorstandes und der Neuwahl von Martin Muhr zum Schatzmeister als Nachfolger für Veronika Otto. Dem Kinderschutzbund gehören 95 Mitglieder an. Er finanziert sich zu 70 % aus Spenden und Zuwendungen, ansonsten aus den Einnahmen des Kleiderladens und aus Mitgliedsbeiträgen. 



Matthias Dix