Elterntelefon der Nummer gegen Kummer

Das Elterntelefon ist ein bundesweites telefonisches Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangebot, das Eltern in den oft schwierigen Fragen der Erziehung Ihrer Kinder schnell, kompetent und anonym unterstützt. Am Elterntelefon können Mütter und Väter über ihre alltäglichen Sorgen, Ängste oder Unsicherheiten im Umgang mit Kindern sprechen und Unterstützung bei der Lösung von Problemen bekommen.

montags – freitags 9 – 11 Uhr
dienstags und donnerstags 17 – 19 Uhr
Telefonnummer: 0800 – 111 0 550 (kostenfrei und anonym) 

 

Nummer gegen Kummer für Kinder!

Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer

Montags bis freitags von 14 – 20 Uhr kannst du uns über die kostenlose und anonyme bundesweite Hotline 0800/116111 anrufen. Du kannst mit uns über alle Dinge sprechen, die dich beschäftigen: Liebeskummer, Mobbing, Stress in der Schule oder mit deinen Eltern, Probleme mit Liebe und Sexualität, Missbrauch, Essstörungen, Selbstverletzung, Sucht, einfach über alles, was dich wütend, traurig oder ärgerlich macht. Wir nehmen uns Zeit, hören dir zu und helfen dir weiter. Und alles bleibt anonym. Du kannst dich also auch trauen, heikle Themen anzusprechen. Wir suchen mit dir gemeinsam nach Ideen, die dir weiter helfen, vermitteln bei Bedarf auch Adressen und Telefonnummern von Beratungsstellen. Worum immer es auch geht: hier bist du erst mal richtig. Und wichtig!
Telefonnummer: 116 111 (kostenfrei und anonym) 

 

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch

Das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt. Außerdem richtet sich das Hilfetelefon an Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, an Fachkräfte und an alle Interessierten.

montags, mittwochs und freitags 9 – 14 Uhr
dienstags und donnerstags 15 – 20 Uhr
Telefonnummer: 0800-22 55 530 (kostenfrei und anonym)

 

Online-Beratung für Eltern der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

Ob Fragen zu Schulprobleme, Stress in der Pubertät oder aber Veränderungen in der Familie: Bei der Elternberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung bekommen Mütter und Väter Online-Erziehungsberatung und können sich mit anderen Eltern austauschen. Das Angebot ist anonym, kostenfrei und sagt Datensicherheit zu.

www.eltern.bke-beratung.de

 

Krisen-Hotline für Alleinerziehende 0201/82 774-799

Alleinerziehende erhalten bei uns eine psycho-soziale Beratung durch qualifizierte Ansprechpartnerinnen. Sie hören den Alleinerziehenden zu, nehmen ihre Sorgen und Anliegen auf und loten Handlungsoptionen aus. Wir sind auch an den Feiertagen für die Alleinerziehenden da. Unsere Krisen-Hotline ist Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10-14 Uhr besetzt.